Etikettieren bei Tinus Weine

7.6.22 Sensible Hightech-Sensoren

Wir Winzer trainieren nicht nur unsere eigenen Sensoren, sondern üben zuweilen auch mit denen der Etikettier-Maschinen. Das sensible Gerät auf dem Foto blieb am Kirchturm von Twann hängen.

Der markante Kirchturm von Twann vor der traumhaften Kulisse des Bielersees lässt seit jeher Wanderer ehrfürchtig staunen und neuerdings auch Etikettier-Maschinen stolpern. Diesen Frühling hatten wir es mit einem optischen Sensor zu tun, der hängen blieb, kaum geriet der Turm auf der Etikette ins Visier. Innert Sekunden verklebten die Etiketten den ganzen Flaschenhals. Das war eine Knübel- und Knoblerei bis wir die Ursache fanden! Eine kleine Unebenheit im Lack der Etiketten hatte den sensiblen Sensor irritiert.

Mehr weinselige Anekdoten aus dem Alltag eines Winzers erzählt Tinu auf den Rundgängen durch die Rebberge.

 

Video: So arbeitet eine funktionierende Etikettier-Maschine.